Blog Post

Unsere Infothek

Sei wie Elmo

Stefanie Kühn • Feb. 02, 2024

Das finden wir gut: Elmos Post auf X (früher Twitter)

Vor einigen Tagen hat die lustige rote Sesamstraßenfigur Elmo die Menschen in einem Post auf X gefragt, wie es ihnen geht. Nur so ganz kurz. Kein großartiger aufwendiger Post.


Elmo, das ist diese rote herzige Figur, die unser ältester Sohn als Baby bei seinem Spielzeugmobile besonders mochte. Er hat immer gelacht, wenn sie vorbei gedreht kam. Vermutlich habe ich (Stefanie) deshalb bei diesem Post überhaupt hingeschaut. Ich habe ihn bei Facebook gesehen, da ich kein Freund von X bin. Ich fand ihn nett und er erinnerte mich an die Zeit, in der Alex ein Baby war. Auf dem Foto sehen sie ihn mit dem Sesamstraßen Mobile und dem roten Elmo - jetzt ist er über 1,80 m und fast Arzt 😉.


Warum erzählen wir das? Der X-Post von Elmo wurde mehr als 181 Millionen Mal angezeigt und erhielt über 14.000 Kommentare. Viele Menschen haben ihre Sorgen und Nöte geschildert. Es war, als wurde ein Fass geöffnet.


Mich hat das nachdenklich gemacht – vielleicht können wir öfters im Real-Life fragen, wie es jemanden geht und hinhören. Und selbst nicht nur „danke gut“ antworten, sondern etwas kleines preisgeben. Das ist kein Aufruf zum Jammern. Sondern ein Aufruf mit etwas mehr Offenheit und mit etwas mehr Zuhören ein Klima zu schaffen, in dem man echte Gespräche führen kann. Und beim nächsten Treffen kann man dann vielleicht rückfragen. Gespräche, statt aufgedrängte Monologe (eine Unsitte unserer Zeit, doch das ist ein anderes Thema).


Sei wie Elmo.

von Stefanie Kühn 19 Apr., 2024
Aktuelle News, Presse über die PFK, interessante Mitteilungen
von Stefanie Kühn 04 Apr., 2024
Auszug aus dem Finanzcoach April 2024
von Stefanie Kühn 29 Feb., 2024
Versetzen Sie sich ins Jahr 2034
von Stefanie Kühn 09 Jan., 2024
Pioniere der Honorarberatung (1999)
von Stefanie Kühn 02 Nov., 2023
Auszug aus dem Finanzcoach November 2023
von Stefanie Kühn 30 Sept., 2023
Entdecken Sie den besten MSCI World ETF für Ihre Anlage in Deutschland. Informieren Sie sich über Kriterien, Chancen und beliebte ETFs für eine fundierte Entscheidung.
von Stefanie Kühn 27 Sept., 2023
Auszug aus dem Finanzcoach Oktober 2023
von Stefanie Kühn 29 Aug., 2023
Auszug aus dem Finanzcoach September 2023
von Stefanie Kühn 26 Juli, 2023
Auszug aus dem Finanzcoach August 2023
von Stefanie Kühn 05 Juli, 2023
Auszug aus dem Finanzcoach Newsletter Juli 2023
Show More
Share by: