Blog Post

Unsere Infothek

Das finden wir gut: Honig vom Imker des Vertrauens 🐝

Stefanie Kühn • 27. Februar 2025

Auszug aus dem Finanzcoach März 2025

Bienen sind weit mehr als nur Honigproduzenten – sie sind unverzichtbar für unser Ökosystem. Wenden wir uns aber heute dem für die Menschen süßen direkten Output zu – dem Honig. Allerdings gibt es große Unterschiede zwischen Honig aus der Imkerei und industriellem Supermarkthonig.


Warum Honig vom Imker die bessere Wahl ist

✅Natürlicher & unverfälschter Geschmack

Honig vom lokalen Imker wird nicht erhitzt oder stark verarbeitet. Dadurch bleiben wertvolle Enzyme, Aromen und Pollen erhalten, die nicht nur den Geschmack, sondern auch die gesundheitlichen Vorteile bewahren.


✅ Bienenfreundliche Haltung

Regionale Imker achten meist auf nachhaltige Bienenhaltung und verwenden keine schädlichen Pestizide oder künstliche Fütterung. Das schützt die Bienenpopulation und unterstützt die Artenvielfalt.


✅ Keine versteckten Mischungen

Supermarkthonig stammt oft aus verschiedenen Ländern und wird gemischt, um ein einheitliches Produkt zu erzeugen. Dabei können wertvolle Inhaltsstoffe verloren gehen. Beim Imker weiß man genau, woher der Honig stammt. Das Thema wurde übrigens in einem Krimi von Tom Hillenbrand aufgegriffen „Goldenes Gift: Ein kulinarischer Krimi“.


Wer Bienen schützen und echten, natürlichen Honig genießen möchte, sollte auf Honig direkt vom Imker setzen. Er ist nicht nur gesünder, sondern auch ein Beitrag zum Erhalt der Natur. 🐝


Wir beziehen unseren Honig – auch wenn wir jetzt im Norden der Republik wohnen - noch immer beim Imker unseres Vertrauens aus Bayern, bei Dr. Klaus-Peter Fritzsche aus Unterschleißheim (E-Mail: imkerei@gbr-fritzsche.de). Wenn Sie mit ihm persönlich sprechen, spüren Sie seine Leidenschaft für Bienen und die Imkerei.



PS: Wie wir zu diesem „Das finde ich gut“ kamen? Unsere fast einjährige Katze Grizzly, ihres Zeichens Wirbelwind, kleiner schwarzer Teufel und ADHS-Katze, jagt jetzt alles, was draußen fliegt, so auch Bienchen. So fiel Markus ein, dass Honig doch ein sehr gutes Thema sei, er isst ihn einfach sehr gerne.


von Stefanie Kühn 26. Februar 2025
Aktuelle News, Presse über die PFK, interessante Mitteilungen
von Stefanie Kühn 30. Januar 2025
Auszug aus dem Finanzcoach Februar 2025
von Stefanie Kühn 9. Januar 2025
Auszug aus dem Finanzcoach Januar 2025
von Stefanie Kühn 9. Dezember 2024
Auszug aus dem Finanzcoach Dezember 2024
von Stefanie Kühn 6. November 2024
Auszug aus dem Finanzcoach November 2024
von Stefanie Kühn 27. September 2024
Auszug aus dem Finanzcoach Oktober 2024
von Stefanie Kühn 30. Juli 2024
Auszug aus dem Finanzcoach August 2024
von Stefanie Kühn 27. Juni 2024
Auszug aus dem Finanzcoach Juli 2024
von Stefanie Kühn 29. Mai 2024
Auszug aus dem Finanzcoach Juni 2024
von Stefanie Kühn 3. Mai 2024
Das finden wir gut
Show More
Share by: